Temperaturmodelle verwenden

Lieber Doc: Ich schleifes Zahnräder und Denke Dareugrber Nach, ein Thermische modell Zu Erstein, um Schichtemperature Vorherzusagen. Sind Modelle Genau? Lohnt es sich hinu Tun? Der Doc Antwortet: Einen thermomodell kann ilenden bei der Ausahl von Schleisifparametern Hurfen, Die Sowohl Die Zykluszeit als Auch Das Verbrennungsrisiko Minimieren. Sie Müssen Jedoch Die Worte des Mathematiker George E.P. Box (1919-2013) Beachten: „Alle Modelle Sind Falssch, Aber Einige Sind Nutzlich.“ Der Trick Besteht Darin, IHR modell Weniger FALSCH ZU MACHEN UND DAND ZU WISEN, WIE SIE ES NUTZLICH MACHEN Können. : Ich schleife Gänge und denke darüber nach, ein thermisches Modell zu bauen, um Schleiftemperaturen vorherzusagen. Sind Modelle genau? Lohnt es sich? Das DOC antwortet: Ein gutes thermisches Modell kann Ihnen helfen, Schleifparameter zu wählen, die sowohl die Zykluszeit als auch das Verbrennungsrisiko minimieren. Sie müssen die Worte des Mathematikers George E.P. Box (1919-2013) berücksichtigen: „Alle Modelle sind falsch, aber einige sind nützlich.“ Der Trick besteht darin, Ihr Modell weniger falsch zu machen und dann zu wissen, wie man es nützlich macht . Es geht dann darum, weniger falsche Eingabeparameter herauszufinden: Was ist die Schleifkraft? Wie viel davon kommt von der Chip -Formation und wie viel kommt aus dem Reiben? Welcher Bruch der Chipformation Wärme geht in das Werkstück? Welchen Teil des Reibenhitze geht in das Werkstück? Wie viel Wärme geht in das Kühlmittel? (Es gibt viel Kriechsempfein und nur sehr wenig in zylindrischem Außendurchmesser.) Wie viel Wärme geht in das Grit? Diamant- und CBN-Grits saugen viel auf.) Wie viel lenkt das Rad am Kontaktpunkt ab? (Harzbindete Räder lenken viel ab, während verglaste Räder nur ein wenig ablenken.) Unter welchen Bedingungen ist das Modell genau? Es ist genauer in Cylin DRICAL OD und weniger genau in Kriechspeisern.) Die Jaeger -Gleichung und ihre Eingänge zum Schleifen sind gezeigt. Mahlenexperten sind sich nicht einig, wie sie mit jedem dieser Inputs umgehen können. Bei Schleifkonferenzen entwickeln sich erhitzte Debatten über thermische Modelle. Pride läuft weit verbreitet, die Scherzflackern, harte Worte werden gesprochen, Kämpfe brechen aus und lebenslange Feinde werden gemacht. Das Ergebnis sind bessere thermische Modelle. Es ist nicht einfach, ein weniger falsches Thermalmodell aufzubauen. Und die Menschen, deren thermische Modelle ich respektiere, sind über sie sehr verlegt. Diese Experten kennen die Einschränkungen. Hüten Sie sich vor Personen, die Ihnen sagen, dass sie ein sehr genaues Modell haben. Wenn Ihnen jemand sagt, dass sein Schleifhermodell sehr genau ist, ist das Schleifhermodell nicht genau. Ich habe ein Modell. Ich habe wahrscheinlich ein Jahr meines Lebens in die Entwicklung investiert. Vertraue ich es? Die Antwort ist die immer beliebte “Es hängt davon ab.” Aus zahlreichen Gründen im Zusammenhang mit der grundlegenden Jaeger -Gleichung und der Zuverlässigkeit der Vorhersage ihrer Eingaben vertraue ich meinem Modell mehr für das zylindrische Schleifen und weniger für Kriechseme -Schleifen. Mehr beim Mahlen mit flachen Rädern und weniger beim Schleifen mit Rädern mit Formen; viel mehr, wenn ich tatsächlich die Schleifkraft gemessen habe und viel weniger, wenn ich diese Kraft basierend auf den Verbundbedingungen schätze. Dies gilt für so ziemlich alle Temperaturmodelle, nicht nur für meine. Am wichtigsten ist, dass ich mein Modell bei der Vorhersage der relativen Temperatur (wie unterschiedliche Parameter zunehmen oder abnehmen) weit mehr vertraue als bei der Vorhersage der absoluten Temperatur. Wenn mein Modell beispielsweise eine Temperatur von 480 Grad Celsius (896 Fahrenheit) für den Parametersatz A und 320 ° C (608 F) für den Parametersatz B ergibt, kann ich zuversichtlich sein, dass die Temperaturen tatsächlich 480 ° C und 320 c betragen werden? Nein. Kann ich zuversichtlich sein, dass der Parametersatz B erheblich niedrigere Temperaturen liefert als ein Set a? Ja. Meine Kollegen und ich am Internationalen Grinding Institute bauten zwei eher raffinierte Wärmemodelle für Nockenwellenschleife und Kurbelwellenschleife für einen großen skandinavischen Diesel -LKW -Hersteller. Wir haben die Schleifkraft unter verschiedenen Aggressivitätswerten gemessen, was für eine anständige Vorhersage immer erforderlich ist. Wir haben es dann durch absichtlich verbrannende Teile in verschiedenen Graden getestet, um thermische Schäden zu induzieren und dann unsere vorhergesagten Temperaturen mit dem Grad der thermischen Schäden zu vergleichen, die im In-Process-Barkhausen-Thermoschaden des Herstellers angegeben sind. Hat es funktioniert? Ja, wunderschön. Wir haben das Modell verwendet, um zu reduzierenDie Zykluszeit des Herstellers um 25% und reduziert die Werkstücktemperatur auf einen sicheren No-Brand-Niveau. Fünf Jahre später verwendet das Unternehmen diese Parameter weiter. Das gesamte Projekt dauerte wahrscheinlich insgesamt 2.000 Mannstunden. Das ist keine kleine Investition. Für ein Unternehmen, das mit zahlreichen Maschinen in zahlreichen Schichten mahlt – und Millionen von Dollar pro Jahr für Arbeitskräfte ausgeben -, ist eine Reduzierung der Zykluszeit um 25% keine leichte Kapitalrendite. Was auch immer Sie tun, seien Sie bereit, Zeit in die Zeit zu setzen. Und dann seine Grenzen kennen. Wenn Sie dazu bereit sind, senden Sie mir eine E -Mail und ich werde Ihnen sagen, welche Bücher und Papiere für den Einstieg nützlich sind.