Schleifen mit einem Kegel
Lieber Doc: Wir schleifen lange stahleee zylindrisch-traversiend. Wir Müssen us an ein Vorschrift aus dem Jahr 1970 halte, Die Vorschreiteil, “Maximaler A. Achtel der Scheibenbreite Pro WerkstÜckumdrehung Zu Fahren”, war im Gensatz. Verwenden. Können Wir Etwas Tun? Unere Zykluszitzen Braagen Ach bis 12 Stunden. Der Doc Antwortet: Ja. Sie Könsnen Eine Verjünung in iHr rad kleiden.dear doc: Wir zylindrisch-traverse-gar langen Stahlteilen. Wir müssen einer Spezifikation von 1970 folgen, in der „maximal ein Achtel der Radbreite pro Werkstückrevolution“ stipuliert wird, was dem, was Sie in Bezug auf die Verwendung der gesamten Radbreite während des rauen Mahlens predigen, widersprüchlich sind. Kann wir etwas tun? Unsere Radzeiten sind acht bis 12 Stunden. Das Dokument antwortet: Ja. Sie können eine Verjüngung in Ihr Rad kleiden. Derzeit erledigt Ihr Überlappungsverhältnis von 8,0, ein Achtel des Rades macht fast 100% der Arbeiten, und sieben Achtel des Rades löst im Grunde genommen mit einer Tiefe des Schnitts nahe Null aus. Das ist in Ordnung, um das Schleifen zu beenden, aber albern, um grob zu mahlen. Verwenden Sie fast das gesamte Rad. Deshalb ist es da. Aber das kannst du nicht. Sie stecken mit einem Achtel des Rades fest. Folgendes können wir also tun, um fast das gesamte Rad zum Schruppen zu verwenden und diese Spezifikation trotzdem zu ehren: Kleiden Sie eine Verjüngung in das Rad. Ziehen Sie eine Wohnung in ein Achtel des Rades und eine Verjüngung in die verbleibenden sieben Achtel. Die Verjüngungshöhe sollte geringfügig höher sein als Ihr Arzt – z. B. 120%. Dies ähnelt dem zylindrischen Schalenschleifen. Die Formel ist Tangente (Taper-Winkel) = Taper-Height/Taper-Width. In der Situation in der Abbildung sind das 0,05 Grad. Wenn Sie eine Verjüngung in einem Rad kleiden, können Sie fast das gesamte Rad zum Schruppen verwenden. Bild mit freundlicher Genehmigung von J. Badger, der kein großer Winkel ist, aber es reicht aus, um die Schleifaktion in die Verjüngung zu verlagern. Es könnte schwierig sein, Ihre Maschine so zu programmieren, dass sie sich in einem so kleinen Winkel kleiden. In diesem Fall könnten Sie sich auch in einer Reihe von Schritten kleiden, wie in (c) gezeigt. Da wir jetzt die Materialentfernung über den größten Teil des Rades verteilen, haben wir im Beispiel einen kleineren effektiven DOC (DOCEFF) – von 25 µm (0,001 “) bis 4 µm (0,00016”). Nutzen wir das, um unsere Materialentfernungsrate zu erhöhen. Es gibt zwei Möglichkeiten, es zu tun. Die erste besteht darin, sowohl die Traverse -Geschwindigkeit als auch die RPM der Werkstück um den Faktor zu erhöhen. Ich bin kein Fan dieser Methode, da sie das jetzt kleinere Doceff beibehält. Wenn der vorherige Dokument von 25 µm funktioniert hat, bleiben wir dabei. Wir tun dies, indem wir den Gesamtdokument um einen Faktor von sechs erhöhen, auf 150 µm (0,0059 “) (und erhöhen die Verjüngungshöhe auf htaper = 180 µm (0,007”), so dass Angletaper = 0,3 Grad.) Das 150 µm scheint zu tief. Aber denken Sie daran, wir verteilen es über den größten Teil des Rades, sodass der effektive DOC bei doceff = 25 µm bleibt. Jetzt schleifen wir so ziemlich wie vorher, aber verwenden 35 mm (1,4 “) der Radbreite statt 5 mm (0,2”). Aber lasst uns hier nicht aufhören. Da wir grob mahlen, kleiden wir das Rad scharf. Verrückt scharf. Wenn wir uns mit einem Einzelpunkt-Diamanten verkleiden, verwenden Sie ein Dressing-Überlappungsverhältnis von 1,1. Wenn unser vorheriges Dressing -Überlappungsverhältnis beispielsweise 5,0 war, schneidet das schärfere Kleid unsere Schleifwärmeerzeugung in zwei Hälften. Daher können wir unsere Entfernungsrate verdoppeln. Lassen Sie uns jetzt sowohl unsere Werkstücksdrehzahl als auch die Traverse -Geschwindigkeit verdoppeln. Mit der Verjüngung und dem schärferen Rad entfernen wir das 12 -fache des Materials nach vorheriger Geschwindigkeit – ohne ein erhöhtes Verbrennungsrisiko! Zugegeben, unsere Oberflächenbeschaffung ist ein Chaos. Aber wir werden das während des Finish-Greats beheben. Entfernen Sie fast das gesamte Material, kleiden Sie das Rad flach (und leicht matt) und entfernen Sie den Rest des Materials vorsichtig mit Ihrem Überlappungsverhältnis von 8,0. Durch die Verwendung dieser Technik ließ ich Kunden die Schärfzeiten von acht Stunden auf 45 Minuten reduzieren, ohne ein erhöhtes Verbrennungsrisiko. Zum Schluss nicht halb und außen Sie es nicht. Sie müssen die Konzepte verstehen und es richtig machen – oder überhaupt nicht.