Klebrigkeit und Kleckse von Gummibärchen
Lieber Doc: Wirin Zylindrischer Schleifstahl Mit Aluminiumoxidscheiben und Einer Billigen Flutkühldüse Ausststoff. Wir Bekommen Thermische Schäden und Fragen Un, ob bessere düsen und höhere Drucke Den Schaden scheeseitigen Werden. GEDANKEN? Lieber Doc: Wir sind zylindrisch-oder-Schleifstahl mit Aluminiumoxidrädern und einer billigen, plastischen Hochwasserkühldüse. Wir erhalten thermische Schäden und fragen sich, ob bessere Düsen und höhere Drücke den Schaden beseitigen. Gedanken? Der Dokument antwortet: Die Antwort lautet wahrscheinlich nicht. Beim zylindrischen Schleifen ist der Kontaktbogen zwischen Rad und Werkstück sehr kurz. Das bedeutet, dass das Kühlmittel nur einen kleinen Bruchteil der Wärme heraussaugen kann – beispielsweise 10%. Wenn Sie Ihre Kühlmittelanwendung verbessern (die übliche Weise: V Coolant = V Wheel, zielen Sie auf Kontakt und vermeiden Sie Turbulenzen im Jet), können Sie dies bis beispielsweise 15%erhalten. Diese Verbesserung wird 5% mehr Wärme absaugen, wahrscheinlich nicht ausreicht, um Ihren thermischen Schaden zu beseitigen. Konzentrieren Sie sich daher auf andere Dinge. Und der Ort zum Anziehen ist das Anziehen. Gibt es eine Ausnahme? Ja. Wenn Sie Edelstahl mahlen (oder Material, das das Rad lädt, insbesondere Materialien mit viel Chrom), kann eine gute Kühlung Wunder wirken. Der Grund ist nicht, dass wir mehr Wärme absaugen. Der Grund ist der „Quench -Effekt“. Hier löscht gute Kühlung diese heißen, klebrigen Chips (die sich am Rad halten möchten) und macht sie kalt und weniger klebrig. Stellen Sie sich vor, ein Gummibär kommt aus der Mikrowelle im Vergleich zu einem Gummibär aus dem Gefrierschrank. Einer steckt und der andere nicht. Durch gute Kühlung können die Chips von Ihrem Werkstück eher wie gefrorene Gummibärchen und weniger wie heiße, klebrige. Gibt es einen Nachteil der guten Kühlung? Ja. Sie erhalten größere Wasserkräfte. Und das bedeutet eine größere Rad- und Werkstückablenkung. Ist das ein Problem? Es hängt davon ab, ob. Wenn Sie versuchen, enge Toleranzen zu halten, könnte dies der Fall sein. Ein weiser Mühle weiß, wann man Bemühungen zur Verbesserung der Kühlung investiert – und wann sie an anderer Stelle Energie investieren muss. Lieber Doc: Wir sind mit einem Al 2 O 3 -Rad gehärtetem Stahl aus Oberflächenschleife und Laden. Einige Betreiber halten es für eine große Sache und verkleiden die Ladung und verbrauchen viel Rad. Andere denken, es ist kein Problem. Gibt es eine Möglichkeit zu wissen? Das Dokument antwortet: Es gibt verschiedene Arten des Ladens. Einige sind furchtbar nachteilig für Schleifvorgänge, andere beeinflussen überhaupt nicht viel. Ist Ihr Rad einfach verfärbt? Vielleicht, wenn ein Scharf in den Poren des Rades eingelegt wird? Diese Art des Ladens hat normalerweise nur geringe Auswirkungen auf einen Schleifvorgang. Ich habe gesehen, wie Baby Blue Wheels grau geworden ist und gut mahlen. Ich habe gesehen, wie hübsche rosa Räder dunkelgrau wurden und gut mahlen. Natürlich, wenn es übermäßig ist, ist das eine andere Geschichte. Aber einige Verfärbungen und Wärme in den Poren werden keine großen Probleme verursachen. In “Blob Loading” liegt der Ärger. Ich habe gesehen, wie hübsche rosa Schleifräder mit Blobs viele Probleme verursachen. Schauen Sie sich die Radoberfläche mit einem Lupenglas an. Sehen Sie an der Oberfläche Blobs aus verdichtetem Swarf? Das wirkt sich auf Ihren Schleifvorgang aus. Oder Das ist auch ein Problem und schwieriger zu sehen als die Blobs. Der beste Weg, um festzustellen, ob die Belastung Ihr Schleifen beeinflusst, besteht darin, die Spindelleistung zu überwachen. Wenn Sie nach dem Anziehen nach und nach ansteigt, wenn Sie weiter mahlen (für die gleichen Geschwindigkeiten und Futtermittel), besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass die Belastung des Radblobs den Schleifvorgang beeinflusst. (Grit Dumpfer ist eine andere Möglichkeit, die die Macht erhöhen kann.) Aber Verfärbung? Dies bedeutet nicht unbedingt, dass das Laden den Prozess beeinflusst.