Ein wenig Wartung bedeutet weniger Ausfallzeiten
Wenn Sie der Meinung Sind, Dass sie Wichtlere Dinge zu Tun Haben, als Die Empfohlene Wartung Ihrer Cnc-Maschine Dastzuführen, Denken Sie Noch Einmal Darähr Nach. “Selbstst Die Einfachen Täglichen überprufungen können zu Erkenntnissen FÜHREN, Die Katastrophale Ausfäle Verhindern Könnten”, Schatte Brad Cooper, Servicemanager bei HSTELLER CUSKEN MITZEGEN SITZ IN FARMINGON HILLS, MICHIGANS. “Daser BedeTet Weniger Ausribelzeiten, Weniger Ausschuss und Qualitativ Hochwertigere Teile.” “Selbst die einfachen täglichen Überprüfungen können zu Erkenntnissen führen, die katastrophale Fehler verhindern”, sagte Brad Cooper, Service Manager bei Farmington Hills, Michigan, Star Cutter Co., ein Hersteller von Schneidwerkzeugen und Werkzeugschleifern. “Dies entspricht weniger Ausfallzeiten, weniger Schrott und Teilen besserer Qualität.” Ein wenig Wartung kann viel Unterschied machen. Da die Lieferzeiten für Teile aufgrund der Versorgungskettenprobleme, mit denen Unternehmen weltweit konfrontiert waren, länger werden, und das Verhindern eines Teils durch die Durchführung einer einfachen täglichen Inspektion von Wochen oder sogar Monaten der Maschinenausfallzeit verhindern könnte, sagte er. Geschäfte müssen sich nicht über die Ausfallzeit sorgen, die für die Wartung erforderlich ist. Eine angemessene Maschinenwartung kann in nur 30 Minuten pro Woche durchgeführt werden, sagte Bryan O’Fallon, Produktspezialist bei Haas Automation Inc., einem Werkzeugmaschinenbauer in Oxnard, Kalifornien. Trotzdem sagte er: „Die Versuchung besteht darin, einfach zu rennen, bis etwas mit der Maschine passiert und dann damit umgehen. Aber wir haben hier über 20 Jahre gezeigt, dass die Menge an Ausfallzeiten, die Sie für die Wartung durchführen müssen, viel geringer ist als die Ausfallzeiten, die Sie haben, wenn etwas bricht, weil Sie die Wartung nicht durchgeführt haben. ” Der Serviceingenieur Orville Collins überprüft den Ölstand für eine Maschinenspindel. Image mit freundlicher Genehmigung von Haas Automation heute werden diejenigen, die die Maschinenwartung übernachten möchten, durch eine Vielzahl von Werkzeugen und Technologien unterstützt, die darauf abzielen, die Arbeit zu erleichtern. Beispielsweise sind die meisten Maschinen jetzt mit Sensoren ausgestattet, die einen Alarm auslösen, wenn der Fett oder der Ölstand niedrig ist, sagte Orville Collins, Service -Ingenieur bei Haas Automation. Aber er rät jedoch, die Dinge nicht an diesen Punkt zu bringen. Der Grund dafür ist, dass der Alarm zu einer schlechten Zeit kommen könnte – sagen wir, wenn sich die Maschine in der Mitte des Schneidens einer Form befindet. Wenn das passiert, “könnten Sie diese Form am Ende beschädigen”, sagte er. Best Practices, um die Dinge so zu halten, wie sie sollten, gibt es keine Möglichkeit, regelmäßige Wartungsverfahren zu erhalten. Collins empfiehlt, jeden Morgen als erstes einige von ihnen auszuführen, einschließlich der Auseinandersetzung mit der richtigen Aufwärmung, die Luftlinien und der Kühlmittelpegel, der Druck und die Konzentration sind korrekt. Darüber hinaus betont O’Fallon die Bedeutung von Spülen aus Maschinen. Wenn dies nicht erledigt ist, werden Chips an alle möglichen Orte gelangen, die sie nicht sollten, und verursachen Schaden und Rost. “Ich würde also sagen, dass es am wichtigsten ist, die Maschine am Ende des Tages zu reinigen”, sagte er. Bei weniger häufiger Aufrechterhaltung sollte die Flüssigkeitsschmierung – Fett für die Wege und das Öl für die Spindel – mindestens monatlich überprüft werden. “Wenn Ihnen das Öl für die Spindel ausgeht, können Sie die Lager verbrennen und die Spindel töten”, sagte O’Fallon. “Wenn Ihnen das Fett für die Wege ausgeht, können Sie lineare Guides und Ballsummenge, die sehr teuer sind, (schaden Sie).” Unabhängig davon, ob Geschäfte nur das erforderliche Maß an Maschinenwartung ausführen oder darüber hinausgehen möchten, sagte Cooper, dass sie die Wartung dokumentieren und ihre Mitarbeiter ausbilden müssen, um sie ordnungsgemäß auszuführen. Eine weitere gute Praxis besteht darin, visuelle Hilfsmittel zu verwenden, die den Betreibern zeigen, was überprüft werden muss, und die Verfahren für die Überprüfungen zu beschreiben. “Das ist es, was ich in vielen Geschäften sehe, die ordnungsgemäß gewartet werden”, sagte er. “Es macht es für Wartungspersonal und Betreiber viel einfacher.” Die Bilder und Beschreibungen können auf der Maschine neben der Bedienungsstation sowie in Pneumatik und Elektroschränken platziert werden. Sobald ein Wartungsplan entwickelt wurde, empfiehlt Cooper auch, den Plan zu „automatisieren“, damit er zur Routine wird. Dies kann mithilfe eines Unternehmensplanungssystems für Unternehmensressourcen erfolgen, das wöchentlich oder monatlich die Erstellung eines Berichts auslöst, der das Personal daran erinnert, die erforderliche Wartung und Aktualisierung durchzuführenDas System mit den neuesten Wartungsinformationen. Die jüngsten Entwicklungen zusätzlich zu guten Wartungspraktiken können die Geschäftstätigkeit bei den jüngsten Entwicklungen einen Schub erhalten, mit dem Maschinen in gutem Zustand sind. Zum Beispiel zwingen Maschinen, die von GF Maschinenlösungen LLC in Lincolnshire, Illinois, hergestellt werden, schließlich die Maschinenbenutzer, kritische Wartung durchzuführen. Um sicherzustellen, dass die Spindel beispielsweise über genügend Öl verfügt, informiert die Maschine den Bediener zunächst, wenn der Ölstand im Behälter niedrig wird. Ein Maschinenoperator überprüft und ersetzt Rotary- und Linear -Encoder -Filter. Bild mit freundlicher Genehmigung von Sternschneider Wenn die erforderliche Wartung danach nicht in einer bestimmten Zeit durchgeführt wird, wird die Maschine „Sie vollständig alarmieren und Sie einschließen, damit Sie Ihre Spindel nicht zerstören“, sagte Eric Ostini, Head der Geschäftsentwicklung. GF -Bearbeitungslösungen haben auch die Alarmsysteme in seinen Maschinen verändert, um die Betreiber besser über Probleme zu informieren, die auftreten und welche Wartung durchgeführt werden muss, um sie zu lösen. Zum einen wurden die Alarmmeldungen klarer gemacht. “Manchmal waren unsere Alarmnachrichten in der Vergangenheit vage oder, noch schlimmer, nur” Kontakt “GF”, sagte Ostini. “Sie wussten also nie, was das Problem war.” Darüber hinaus verfügen einige Maschinen des Unternehmens nun über eine Nachsichtsfunktion Alarm. Wenn ein Wartungsverfahren das Problem lösen kann-beispielsweise muss ein Sensor gereinigt werden-kann der Bediener auf einen Link klicken, um einen Schritt-für-Schritt-Vorgang zur ordnungsgemäßen Reinigung des Sensors zu erzielen. Wenn dies das Problem nicht korrigiert, kann Ostini mitgeteilt, dass der Betreiber einen “virtuellen Serviceingenieur” anrufen könne, indem er das RConnect -System von GF Maining Solutions verwendet. RConnect besteht aus Software und einer Laptop -Kamera oder einem Mobiltelefon und ermöglicht es einem Service -Ingenieur von GF -Bearbeitungslösungen, auf eine Maschine zuzugreifen und zu sehen, was die Kamera von RConnect sieht. Wenn der Remote -Service -Ingenieur ein Verfahren zur Behebung der Situation vorschlägt, ermöglicht die Kamera auch dem Service -Ingenieur, zu beobachten und Anleitung zu geben, während der Bediener den Prozess ausführt. Bei Haas Automation sagte O’Fallon, dass viel getan wurde, um die „Messseite“ zu verbessern, auf die mit den Maschinensteuerung des Unternehmens zugegriffen werden kann. Zu den Parametern, die jetzt von Maschinenbenutzern überwacht werden können, gehören Luftdruck, Kühlmittelpegel, eingehende Leistung und Spindelmotortemperatur. “Nur schnell zu schauen, kann der ganze Tag über sehr hilfreich sein”, sagte er. Haas Automation ist auch stolz auf die Menge der Wartungsinformationen, die sie online teilen. Collins sagte, dass andere Maschinenhersteller auch in die Handlung eingehen, indem sie ihre Online -Präsenz verbessern. “Das war eine große Veränderung, denn in der Vergangenheit hätte ein Kunde keine andere Wahl, als seinen Händler anzurufen”, sagte O’Fallon. Mit Angeboten wie Wartungsvideos und Fehlerbehebung, die im Internet reichlich vorhanden sind, gibt es so viele Möglichkeiten für einen Kunden, online zu gehen und es selbst herauszufinden, wenn er dies wünscht. ” Und mehr Maschinenbenutzer als je zuvor tun genau das, besonders jüngere, die „erwarten, ihr Telefon aus der Gesäßtasche zu ziehen und die Informationen zu finden, die sie benötigen“, sagte er. “So war unsere Richtung in den letzten Jahren.” Maschinenbetreiber können das RConnect -System verwenden, um Hilfe von einem Remote -Service -Ingenieur zu erhalten. Mit freundlicher Genehmigung von GF -Bearbeitungslösungen Ein weiteres Ergebnis dieser Bemühungen ist die Einführung der Service -App von Haas Automation, die derzeit Beta -Tests durchläuft, bevor sie den Kunden zur Verfügung stehen. Anstelle allgemeiner Wartungsinhalte besteht die Idee darin, Informationen zur Wartung und Fehlerbehebung bereitzustellen, die auf genaue Maschinen im Laden eines Benutzers zugeschnitten sind. Mit einem Mobiltelefon kann ein Kunde beispielsweise die Seriennummer einer Maschine eingeben und den gesamten Serviceverlauf dieser Maschine sehen. Trendy Technologies Andere wartungsbezogene Fortschritte sind mit Technologien verbunden, die in der letzten Zeit viel in den Nachrichten waren. Obwohl Cooper beispielsweise in der Bearbeitungsbranche noch nicht weit verbreitet ist, ist er der Ansicht, dass Augmented Reality -Technologie bald eine Rolle bei mehr Maschinenwartungsprozessen spielen wird. Die Technologie verfügt über spezielle Brillen, mit denen Träger eine Informationsüberlagerung sowie ihre ihre Sichtweise sehen könnenUmfeld. “Es ist, als würde man eine normale Brille tragen, die Sie durchschauen können”, sagte er, “aber es gibt eine Überlagerung, die transparent ist.” Beispielsweise könnte Cooper das Overlay verwenden, um einem Träger eine Wartungsverfahren auf einer Maschine zu bereiten und Anweisungen zu erhalten. Die Brille würde ihm auch ermöglichen, zu sehen, was der Träger sieht. “Die Hardware ist relativ kostengünstig, daher ist (die Technologie) für noch kleinere Geschäfte sehr erreichbar”, sagte Cooper, der an einem Augmented Reality -Prozess für Star Cutter arbeitet. “Es geht nur darum, sicherzustellen, dass die Hardware nahtlos mit einer Softwareplattform funktioniert, mit der wir (die erforderlichen) Aufgaben erledigen können.” Eine weitere Entwicklung an der Maschinenwartungsfront, in der die Nachrichtenmaking -Technologie verwendet wird, ist die Verwendung von 3D -Druckern zur Herstellung temporärer Kunststoffteile. Wenn beispielsweise eine kleine Klammer mit einem Regler einbricht, kann ein 3D -Drucker einen Ersatz drucken, der für kurze Zeit unter Bedingungen, die nicht übermäßig anspruchsvoll sind, für kurze Zeit hält. “Diese Dinge werden nicht in der Lage sein, eine beträchtliche Menge an Ladung zu nehmen”, sagte Cooper, der solche Teile in einer Reihe von Geschäften gesehen hat. Aber er sagte, der Druck des Druckens dieser Teile sei relativ schnell. Und indem Sie einen von ihnen verwenden: „Sie können möglicherweise eine Maschine hinken, bis Sie den tatsächlichen OEM -Teil erhalten können“, sagte Cooper. Weitere Informationen von Haas Automation über die tägliche Maschinenwartung finden Sie in einer Videopräsentation unter cteplus.delivr.com/2jjmx